Fussball

Ex-Weltmeister beendet mit 29 Jahren seine Karriere

Die Spatzen haben es bereits von den Dächern gepfiffen, nun ist es fix. Andre Schürrle beendet mit nur 29 Jahren seine Fußball-Karriere. 

Heute Redaktion
Teilen
Andre Schürrle beendet mit 29 Jahren seine Karriere.
Andre Schürrle beendet mit 29 Jahren seine Karriere.
Imago Images

"Die Entscheidung ist lange in mir gereift. Ich brauche keinen Beifall mehr", hatte der Weltmeister von 2014 dem "Spiegel" verraten. Der Grund für seinen Rücktritt war, dass "die Tiefen immer tiefer wurden und die Höhepunkte immer weniger."

Schürrle hatte erst am Mittwoch seinen noch ein Jahr laufenden Vertrag bei Borussia Dortmund vorzeitig aufgelöst, dafür eine kolportierte Abfindung von 2,5 Millionen Euro erhalten. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    Der Offensivspieler war 2016 von Thomas Tuchel zu den Schwarz-Gelben gewechselt, konnte sich aber nicht durchsetzen. Es folgten Leihen zu Fulham und in der abgelaufenen Saison zu Spartak Moskau. Zuvor war der Angreifer in Mainz, Leverkusen, Chelsea und Wolfsburg aktiv gewesen. Beim deutschen WM-Triumph 2014 hatte er den Siegtreffer von Mario Götze per Flanke aufgelegt.