Oberösterreich

Existiere nicht– Linzer muss für Klimabonus 20 € zahlen

Eine Familie aus Linz wartet noch immer auf ihren Klimabonus. Der Grund dafür: Sie existiert nicht in der Datenbank des Bundes.

Der 51-Jährige muss nun einen Meldezettel vorlegen, um an den Bonus für seine Familie zu kommen.
Der 51-Jährige muss nun einen Meldezettel vorlegen, um an den Bonus für seine Familie zu kommen.
privat

Christoph Strassenegg (51) hat sich eigentlich darauf verlassen, den Klimabonus ohne Ansuchen überwiesen zu bekommen. Schließlich ist seine Kontonummer beim Finanzamt bekannt. So hat es zumindest das Ministerium versprochen. 

Als der Bonus vor einem Monat noch immer nicht auf seinem Konto war, wurde er stutzig. Er rief bei der Behörde an. Dort sicherte man ihm zu, das Geld werde noch bis Ende September überwiesen.

Der Rettungssanitäter wartete aber vergebens. Schließlich wählte er die Nummer der Hotline abermals. Was man ihm dort sagte, ließ ihn staunen: Er, seine Frau und die beiden Kinder existierten in der Datenbank für den Klimabonus nicht.

Nun muss der 51-Jährige einen Meldezettel für seine gesamte Familie besorgen und diesen beim Amt vorlegen. Das Ganze kostet an die 20 Euro. Aber es gehe ihm nicht ums Geld oder die "verschwendete Zeit". "Es ist viel mehr eine Frechheit, dass man sich seitens des Amtes nicht gemeldet hat."

"Wenn ich mich nicht gemeldet hätte, wäre gar nichts passiert. Ich wäre um den Bonus umgefallen. Ich hätte mir eigentlich erwartet, dass sich jemand bei mir meldet", so Strassenegg gegenüber "Heute"

Dass seine und die Kontonummer seiner Frau nicht vorliegen, glaubt er übrigens nicht. Denn seine Gattin bezieht seit Jahren Kinderbeihilfe auf ihr Konto und auch er habe kürzlich Geld vom Amt überwiesen bekommen. "Da muss das Finanzamt unsere Daten wohl haben."

Fehler beim Einspielen der Daten?

Er kann sich den Vorfall nur so erklären: "Vermutlich hat ein Beamter beim Einspielen all der Daten einen Fehler gemacht." Dass nicht nur er Probleme hat, sieht er in seinem Bekanntenkreis. "Einigen meiner Freunde ist es genauso ergangen."

Den Vorfall will er so nicht auf sich sitzen lassen. Wichtig ist ihm, dass die Öffentlichkeit davon erfährt. "Man tut immer so, als ob alles reibungslos ablaufen würde, das ist aber eben nicht der Fall", so der Rettungssanitäter. Er wird nun die fehlenden Dokumente besorgen. Dann, so das Amt, werde er den Klimabonus noch bis Jahresende erhalten.

Gerücht um Klimabonus-Ende

Für Aufregung sorgte zuletzt das vermeintliche Ende der Klimabonus-Zahlungen. Hunderttausende Österreicher fürchteten, keine 500 Euro mehr zu erhalten.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com