Oberösterreich

Exotische Schlange vor Haus sorgt für Aufregung 

Aufregung am Muttertag in Lambach. Vor einem Wohnhaus wurde eine Schlange entdeckt. Die Polizei musste anrücken.

Teilen
In Lambach wurde eine Kornnatter gefunden.
In Lambach wurde eine Kornnatter gefunden.
iStock

Das war nicht die Überraschung, die man sich am Muttertag erhofft. Kein Wunder also, dass die Bewohnerin eines Mehrparteienwohnhauses in Lambach (Bez. Wels-Land) etwas nervös wurde, als sie vor dem Eingang des Hauses eine rötliche Schlange entdeckt.

Die Frau rief deshalb bei der Polizei an. Die rückte aus und weil nicht klar war, ob die offensichtlich exotische Schlange giftig oder nicht ist, wurde ein Schlangenexperte kontaktiert. Der konnte relativ rasch Entwarnung geben. Es handelte sich um eine Kornnatter, die eigentlich in Amerika beheimatet, aber nicht giftig ist.

Schlange wurde eingefangen

Die Schlange wurde eingefangen und an den Experten zur vorläufigen Verwahrung übergeben.
Bereits vor drei Wochen waren die Bewohner der Karl-Köttl-Straße beunruhigt, da eine rotbraune Schlange gesichtet worden war. Sie konnte aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aufgefunden werden. Es ist anzunehmen, dass es sich um dieselbe Schlange gehandelt hatte.


Der Besitzer konnte bislang nicht ausgeforscht werden, er dürfte der bestehenden Meldepflicht bei der Behörde nicht nachgekommen sein.

Die Kornnatter (Pantherophis guttatus),  ist eine ungiftige Schlangenart aus der Familie der Nattern und ist in Nordamerika beheimatet. Mit einer typischen Körperlänge von 120 bis 150 cm zählt sie zu den mittelgroßen Arten innerhalb der Gattung der Amerikanischen Kletternattern(Pantherophis). Sie ernährt sich als dämmerungs- und nachtaktiver Lauerjäger von kleinen Säugern, Amphibien, Reptilien und Vögeln. Aufgrund ihres großen Verbreitungsgebietes, welches sich über weite Teile der östlichen USA erstreckt, ist die Art in ihrem Erscheinungsbild sehr variabel. (Quelle: Wikipedia)

Mehr zum Thema