People

Experte bei Stöckl im ORF: "3. Impfung wirkt grandios"

Martin Moder gab am Sonntag mit Claudia Stöckl im Ö3-"Frühstück bei mir" Antworten auf einige offenen Fragen zur Corona-Pandemie.

Teilen
Martin Moder
Martin Moder
ORF

Höchststand bei den Neuinfektionen, Krankenhäuser vor dem Kollaps, 2G-Regel, Lockdown für Ungeimpfte – das sind die Corona-Schlagworte dieser Woche. 20 Monate Corona und kein Ende in Sicht? Am Sonntag antwortete Martin Moder, Molekularbiologe und Corona-Erklärer auf YouTube und Social Media, in Ö3-"Frühstück bei mir" auf diese und andere Fragen.

"Das Virus ist unfassbar ansteckend, doppelt so ansteckend wie es letzten Winter war. Es ist schon lange klar, dass sich bei den lockeren Maßnahmen der letzten Monate viele Leute infizieren. Auch bei den Geimpften geht der Schutz vor Ansteckung im Laufe der Monate verloren, das hat mit den Schleimhaut-Antikörpern zu tun", so Moder auf Ö3. Der 33-jährige Doktor der Molekularbiologie, der für seine poppigen Erklär-Videos vielfach preisgekrönt ist, beschreibt, warum die Booster-Impfung für ihn der Gamechanger ist: "Die Forschung weiß jetzt, dass der Impfschutz nach dem dritten Stich grandios ist."

Er äußert sich auf Ö3 zum Konflikt zwischen Wissenschaft und Politik: "So wie der Salzburger Landeshauptmann zu behaupten, dass Virologen die Menschen einsperren wollen, ist nicht nur falsch, es ist auch das Gegenteil vom dem, was die Wissenschaft sagt. Alle Virologen bemühen sich seit Monaten, dass Schulen geöffnet bleiben". Moder, Mitglied der Wissenschaftskabarettgruppe "Science Busters", gibt auch Beispiele für Corona-Pointen vor Publikum und beschreibt wie er mit Shitstorms in den sozialen Medien umgeht, wenn er sich pro Impfung äußert: "Die Fronten sind leider komplett verhärtet. Empörung wird auf Social Media belohnt. Ich lese die Kommentare gar nicht".

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema