Coronavirus

Experte über Corona: "Im März haben wir es hinter uns"

Epidemiologe Gerald Gartlehner, glaubt, dass die Corona-Pandemie im Frühjahr beendet sein könnte.

Heute Redaktion
Teilen
Laut dem Epidemiologen Gerald Gartlehner ist ein Ende der Pandemie ab Frühjahr in Sicht.
Laut dem Epidemiologen Gerald Gartlehner ist ein Ende der Pandemie ab Frühjahr in Sicht.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Seit 1. Oktober gelten in Wien strengere Corona-Maßnahmen, die 7-Tagesinzidenz ist in Bundeshauptstadt gesunken. Wie Gerald Gartlehner, Epidemiologe an der Donau-Universität Krems, im "Wien Heute"-Interview erklärte, sind die Infektionsraten um ganze zwölf Prozent zurückgegangen.

"Kalte Jahreszeit mit hohem Infektionsrisiko steht uns noch bevor"

Die Corona-Situation in Wien lasse sich aber nur schwer mit anderen Bundesländer vergleichen, da in der Bundeshauptstadt viel mehr getestet werde. Für Gartlehner kamen die Maßnahmen in Wien aber genau zur richtigen Zeit.

"Es ist immer besser, am Beginn zu handeln. Die kalte Jahreszeit mit hohem Infektionsrisiko steht uns erst bevor. Bis dahin sollten die Corona-Regeln auf jeden Fall verlängert werden", so der Experte.

Die Epidemiologin Eva Schernhammer meinte in einem "Presse"-Interview, dass die Pandemie in zwei bis drei Monaten vorbei sei. Ganz so optimistisch ist Gartlehner da nicht. Es komme laut seinen Angaben auf die Durchimpfungsrate an. "Im März, April haben wir es dann sicher hinter uns. Dann ist genug Immunität in der Bevölkerung vorhanden, damit wir einen guten Schutz haben."

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com