Das wetterbestimmende Tief Lorenz hält sich bis über das Wochenende nahezu ortsfest über Polen. Österreich verbleibt damit in einer kühlen und feuchten, nördlichen Höhenströmung. Bis Sonntag setzt sich somit das unbeständige und windige, an der Alpensüdseite auch föhnige Wetter fort. In der neuen Woche dreht die Strömung wieder allmählich auf Südwest, vorübergehend erreichen dann wieder wärmere Luftmassen das Land.
Der Samstag beginnt vom Arlberg entlang der Nordalpen bis ins Weinviertel oft trüb und mit durchziehenden Regenschauern ist es unbeständig. Daran ändert sich im Tagesverlauf nicht viel. Die teils gewittrigen Schauer breiten sich im Tagesverlauf auf das restliche Land aus. Am ehesten trocken bleibt es in den aufgelockerten südlichen Becken. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest, in exponierten Lagen auch kräftig und mit Höchstwerten zwischen 11 und 19 Grad bleiben die Temperaturen verhalten.
Der Sonntag bringt an der Alpennordseite und im Osten erneut unbeständiges Wetter. Wiederholt ziehen Schauer und ganz vereinzelt auch Gewitter durch, dazwischen zeigt sich zumindest ab und zu die Sonne. Südlich der Alpen ist es föhnbedingt meist trocken und häufiger sonnig. Der Wind lässt etwas nach und weht nur noch lebhaft aus westlichen Richtungen, am Alpenostrand sind lokal noch kräftige Böen möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 und 20Grad.
Am Montag ziehen nach einem landesweit trockenen Start vom Kaiserwinkel bis ins Weinviertel ab dem Vormittag immer wieder Schauer durch. Ganz vereinzelt sind auch Blitz und Donner mit dabei. Abgesehen davon verläuft der Tag meist trocken und freundlich aufgelockert, lediglich im Nordosten halten sich dichtere Wolken. Der Wind legt etwas zu und weht lebhaft bis kräftig aus west- bis nordwestlichen Richtungen. Dabei liegen die Höchstwerte zwischen 12 und 22 Grad.
Der Dienstag bringt dann eine Wetterbesserung. Im Nordosten ziehen zu Beginn noch Wolken durch, dabei fallen am Alpenostrand noch ein paar vereinzelte Tropfen. In der Westhälfte geht es dagegen meist sonnig in den Tag. Im Tagesverlauf stellt sich verbreitet ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken ein. Auch der Wind lässt nach und weht mäßig bis lebhaft aus nordwestlichen Richtungen. Dabei geht es mit den Temperaturen aufwärts, die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 25 Grad.