Coronavirus

Experte: "Wir werden einen Super-Sommer haben"

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat Hoffnung auf eine spürbare Entspannung der Pandemielage in den kommenden Monaten gemacht.

20 Minuten
Teilen
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach
Chris Emil Janßen / Action Press / picturedesk.com

Die Omikron-Variante treibt die Infektionszahlen derzeit in allen europäischen Ländern nach oben. Am Dienstag wurden in Österreich 27.087 Neuinfektionen vermeldet. Der Subtyp BA.2 könnte die Welle nun noch weiter verlängern.

Der deutsche Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach macht jedoch Hoffnung, auf eine spürbare Entspannung der Pandemielage in den kommenden Monaten. "Wir werden einen Super-Sommer haben, wie im letzten Jahr auch", sagte der SPD-Politiker dem Magazin "Stern" laut einer Vorabmeldung vom Dienstag. Lauterbach ist Mediziner und Gesundheitsökonom und zählt zu den gefragtesten Corona-Experten überhaupt.

Pandemie mit Omikron nicht vorbei

Endgültig gebannt sei die Gefahr durch das Coronavirus aber noch lange nicht, warnte er – im Gegenteil: Wegen der momentan hohen Infektionszahlen habe das Virus gute Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, neue Mutationen auszubilden und erneut viele Menschen anzustecken.

"Dass bei diesen hohen Infektionszahlen keine Mutationen entstehen, ist epidemiologisch undenkbar", sagte Lauterbach. Deswegen gehe er auch nicht von einem nahen Ende der Pandemie aus. "Dass die Pandemie mit Omikron vorbei ist, halte ich für ausgeschlossen", sagte er. "Wir können nur hoffen, dass die neuen (Mutationen) harmloser sind. Bislang war das leider nicht der Fall", sagte Lauterbach.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;