Coronavirus

Experten empfehlen Corona-Impfung auch für Babys

Das Nationale Impfgremium (NIG) erweitert die Empfehlung zur Corona-Schutzimpfung.

Heute Redaktion
Bisher wurden in Österreich bereits rund 14.000 Impfungen off-label in dieser Altersgruppe verabreicht.
Bisher wurden in Österreich bereits rund 14.000 Impfungen off-label in dieser Altersgruppe verabreicht.
Getty Images

Wie das Gesundheitsministerium am Freitag bekannt gab, wird laut Nationalem Impfgremium (NIG) die Corona-Schutzimpfung nun auch für Kinder aus Risikogruppen ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat bis zum vollendeten fünften Lebensjahr empfohlen.

"Damit berücksichtigt das Gremium die Europäische Zulassung der COVID-19-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna für alle Personen ab dem sechsten Lebensmonat von vergangener Woche. Aufgrund der geringeren Dosierung, welche für diese Altersgruppe benötigt wird, gibt es seitens der Hersteller eigene Impfstoff-Formulierungen", heißt es in einer Aussendung.

EMA-Zulassung vergangene Woche

Erst vergangene Woche hat die Europäische Kommission die neuen Impfstoffe für Kleinkinder der Hersteller BioNTech/Pfizer und Moderna für den europäischen Markt zugelassen. Das Nationale Impfgremium hat diese Zulassung nun auch im neuen COVID-19-Kapitel des Impfplans Österreich berücksichtigt und seine Empfehlungen aktualisiert. "Allgemein empfohlen ist die Impfung für Kinder ab dem vollendeten fünften Lebensjahr, Jugendliche und Erwachsene, sowie für Kinder ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat bis zum vollendeten fünften Lebensjahr mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf von COVID-19", heißt es seitens des Nationalen Impfgremiums.

"Entsprechend der Zulassung kann auch gesunden Kindern ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat bis zum vollendeten fünften Lebensjahr ohne erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf von COVID-19 unter Berücksichtigung der persönlichen Situation sowie des individuellen Umfelds (z.B. Gemeinschaftseinrichtungen) eine Impfung angeboten werden."

326.000 Impfdosen für Kinder bestellt

"Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass die COVID-19-Impfstoffe auch bei Kleinkindern einen bestmöglichen Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf mit COVID-19 bieten. Die aktualisierte Empfehlung des Nationalen Impfgremiums berücksichtigt diesen neuen Stand der Wissenschaft und ermöglicht so die Corona-Schutzimpfung für alle Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat in Österreich", zeigt sich Gesundheits- und Sozialminister Johannes Rauch erfreut. "Mit den nun auch für Kleinkinder ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat zugelassenen COVID-19-Impfstoffen können alle Eltern, die dies möchten – insbesondere von Kindern aus Risikogruppen – ihre Kinder vor einem schweren Krankheitsverlauf mit COVID-19 schützen."

Bisher wurden in Österreich bereits rund 14.000 Impfungen off-label in dieser Altersgruppe verabreicht. Im Rahmen des solidarischen europäischen Beschaffungsprozesses hat Österreich insgesamt 326.000 Dosen des Impfstoffes für Kleinkinder des Herstellers BioNTech/Pfizer bestellt. Eine erste Lieferung wird in den kommenden Tagen erwartet und wird anschließend auch in den Bundesländern verfügbar sein.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer