Teure Mieten

Experten fordern jetzt Streichen der Betriebskosten

Wohnen wird immer teurer. Die Mietervereinigung will eine Reform der Betriebskosten – was Mietern 60 Euro im Monat sparen könnte.

Angela Sellner
Experten fordern jetzt Streichen der Betriebskosten
Die Betriebskosten machen rund ein Drittel der Miete aus.
Getty Images/iStockphoto

Immer mehr Menschen in Österreich können die enorm gestiegenen Wohnkosten nicht mehr stemmen. Angesichts der extrem gestiegenen Mieten fordern die Experten der Mietervereinigung jetzt auch eine Reform der Betriebskosten, um die Menschen zu entlasten.

Denn die Betriebskosten machen als eine Art "zweite Miete" rund 25 % der Gesamtmiete aus, erläuterte Elke Hanel-Torsch, Vorsitzende der Mietervereinigung Wien, in einer Pressekonferenz.

Katalog reduzieren

Bei Gebühren für Müllentsorgung, Wasser oder Hausreinigung handele es sich tatsächlich um von den Mietern verursachte Kosten. Aber mit den Betriebskosten würden sie auch für Ausgaben zahlen, die eigentlich der Vermieter tragen sollte – konkret: Versicherungsprämien, Grundsteuer, Hausverwaltungshonorar. Eine Reform des gesetzlichen Betriebskostenkatalogs sei überfällig. „Es kann nicht sein, dass Mieterinnen und Mieter neben der Miete auch noch für Kosten aufkommen müssen, die sie gar nicht verursachen", sagt Georg Niedermühlbichler, Präsident der Mietervereinigung Österreich.

Es kann nicht sein, dass Mieterinnen und Mieter neben der Miete auch noch für Kosten aufkommen müssen, die sie gar nicht verursachen
Georg Niedermühlbichler
Präsident Mietervereinigung

Den Hintergrund der Argumentation erläutert Hanel-Torsch am Beispiel Grundsteuer:  Diese ist eine Steuer auf das Eigentum von Grundstücken und deren Bebauung. „Die Grundsteuer ist mit dem Eigentum verknüpft. Warum sollte Mieterinnen oder Mieter, die Wohnung und Grund nicht ihr Eigentum nennen, diese Steuer für den Eigentümerinnen oder Eigentümer bezahlen?“, fragt die Expertin.

Durch Streichen der drei genannten Positionen bei den Betriebskosten würden sich Mieter einer durchschnittlichen 70-Quadratmeter-Wohnung rund 60 Euro im Monat ersparen, haben die Experten errechnet. Das betrifft rund eine Million Haushalte in Österreich.

Kosten steigen weiter

Über die Jahre hat sich gezeigt, dass die Betriebskosten im Schnitt entlang der allgemeinen Teuerung gestiegen sind. Es ist zu erwarten, dass sich die extreme Teuerung der Jahre 2022 (+8,6%) und 2023 (+7,8%) in den kommenden Jahresabrechnungen abbildet und die Betriebskosten kräftig ansteigen.

Was die Experten jetzt schon vorhersagen können, ist die Steigerung bei den Verwaltungshonoraren, die mit dem Betrag der Kategorie A gedeckelt sind. Diese erhöhen sich von 3,60 Euro im Abrechnungsjahr 2021 auf 4,35 Euro im Abrechnungsjahr 2023. Das ist eine Steigerung von 20,8%.

Immo-Wirtschaft protestiert

Der Österreichische Verband der Immobilienwirtschaft (ÖVI) lehnte die Forderung der Mietervereinigung, den Betriebskostenkatalog zu "entrümpeln", in einer Aussendung rundweg ab. Die Vermieter seien seit Jahren mit steigenden Anforderungen an die technische Qualität der Immobilie konfrontiert. Eine weitere Beschränkung der Ertragssituation würde jegliche Investition in den Gebäudebestand abwürgen.

AKTUELL - diese Stories solltest du heute lesen

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Mietervereinigung fordert eine Reform der Betriebskosten, um die Mieter in Österreich zu entlasten
    • Durch das Streichen von Positionen wie Versicherungsprämien, Grundsteuer und Hausverwaltungshonorar könnten Mieter im Durchschnitt 60 Euro im Monat sparen
    • Die Immobilienwirtschaft lehnt die Vorschläge ab
    sea
    Akt.