Coronavirus

Experten-Prognose – bald Zehntausende Fälle im Sommer

Molekularbiologe Ulrich Elling erwartet eine neue Corona-Welle schon im Sommer. Allerdings werde diese nur zu leichten Verläufen führen.

Heute Redaktion
Teilen
Voller Badeplatz auf der Wiener Donauinsel (Archivbild, Juni 2020)
Voller Badeplatz auf der Wiener Donauinsel (Archivbild, Juni 2020)
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Die Corona-Zahlen in Österreich steigen wieder leicht an. In den letzten 24 Stunden hat es in Österreich rund 2.416 neue Fälle gegeben. Am Sonntag vor einer Woche waren es noch 1.876 Neuinfektionen.

Hohes Niveau schon im Sommer

Molekularbiologe Ulrich Elling rechnet damit, dass eine neue Corona-Welle bereits im Sommer in Österreich eintrifft. Laut seinen Angaben werden die Infektionszahlen schon bald deutlich nach oben gehen, "also wieder in die Zehntausende und dann auf diesem sehr hohen Niveau Richtung Herbst weiter bewegen", wie er in "Wien Heute" erklärte.

Derzeit seien die Zahlen noch auf einem niedrigen Niveau, aber der Trend gehe nach oben. Weiters kommen auch die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 ins Spiel. Die Krankheitsverläufe werden aber laut Elling eher leichter ausfallen.

Die Zahlen werden sich dann laut dem Molekularbiologen auf dem hohen Niveau weiter Richtung Herbst bewegen. Wie hoch die Welle werde, hänge davon ab, wie viel getestet wird.

Kritik an Maskenpflicht-Ende in Öffis

Der Experte befürwortet den strengeren Wiener Weg. Das Aus der Maskenpflicht sei für ihn "Wahnsinn". "Ab der Stadtgrenze Wien trägt praktisch jeder eine Maske, außerhalb Wiens praktisch niemand. Ich verstehe nicht, wieso wir so obrigkeitshörig sind und nicht selbst lernen, das Pandemie-Management zu übernehmen."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema