Coronavirus

Experten-Prognose: Höhepunkt der Corona-Welle vorbei

Laut dem Prognosekonsortium wurde der Höhepunkt der Corona-Welle überschritten. Dennoch werden weiterhin hohe Infektionszahlen erwartet.

Heute Redaktion
Teilen
Menschen auf der Mariahilferstraße
Menschen auf der Mariahilferstraße
ALEX HALADA / picturedesk.com

Die Corona-Zahlen befinden sich in Österreich weiterhin auf einem hohen Niveau. Vergangenen Mittwoch wurden 58.583 neue Fälle gezählt, das war ein Rekordwert. Laut Experten sollte der Höhepunkt der aktuellen Corona-Welle nun überschritten sein. 

Reduzierte Anzahl an Personen, die sich anstecken können

Die hohen Infektionszahlen in den vergangenen Wochen hätten zu einer zunehmenden Immunisierung in der Bevölkerung geführt, wodurch die Anzahl der Personen, die sich anstecken können, deutlich reduziert wurde, heißt es im Bericht des Prognosekonsortiums. In den kommenden Wochen werden die Zahlen also sinken. Auch saisonale Effekte wie das wärmere Wetter spielen für das Abflachen der Infektionskurve eine Rolle.

Dennoch werden weiterhin hohe Infektionszahlen auf dem Niveau von Februar mit 30.000 Neuinfektionen pro Tag erwartet. Gefährlich bleibe es aber in Spitälern, denn hier sei kein allgemeiner Rückgang der Corona-Patienten zu erwarten.

Am Donnerstag traten zudem neue Corona-Maßnahmen in Kraft. So wurde erneut die Maskenpflicht in Innenräumen in ganz Österreich verhängt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema