Welt

480 Millionen tote Tiere wegen Feuer in Australien?

Die verheerenden Buschfeuer in Australien haben bislang zahlreiche Häuser zerstört, knapp 20 Menschenleben und weit mehr Tierleben gefordert.

Heute Redaktion
Teilen

Schon seit Oktober wüten unzählige Buschbrände in Australien, doch nunmehr hat sich die Lage zugespitzt. Angetrieben von hohen Temperaturen und starken Winden lodern allein in den südöstlichen Bundesstaaten Victoria und New South Wales rund 200 Brände, die mehrere Städte bedrohen. Bislang verbrannte eine Fläche größer als die Schweiz. Mindestens 18 Menschen kamen landesweit seit Beginn der Feuersaison ums Leben. Über 1.000 Gebäude wurden zerstört.

Besonders stark ist auch die Tierwelt betroffen, wie Umweltforscher der Universität von Sydney laut News.com.au sagen. Sie schätzen, dass bislang 480 Millionen Säugetiere, Vögel und Reptilien dem Flammenmeer zum Opfer gefallen sind. Allein 8.000 Koalas sollen zu Tode verbrannt sein - dies entspräche in etwa einem Drittel der gesamten Koala-Population im Bundesstaat New South Wales.

Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass man die genaue Zahl wohl nie erfahren werde, weil sich die Feuer rasend schnell verbreitet haben und man die toten Tiere nie finden werde.

Diese Koala-Mama und ihr Baby hatten jedoch Glück und konnten von der Feuerwehr gerettet werden.

Ein durstiger Koala stoppte eine Fahrradfahrerin und bettelte um Wasser.

;