Coronavirus

Experten rechnen mit 50.000 Neuinfektionen pro Tag

Am Donnerstag wurde wieder ein neuer Höchstwert bei den Corona-Neuinfektionen erreicht. Wie es nächste Woche weitergeht.

Heute Redaktion
Teilen
Teststraße im Austria Center Vienna
Teststraße im Austria Center Vienna
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Am Donnerstag wurden insgesamt 43.053 Corona-Neuinfektionen vermeldet, so viele wie noch nie seit Pandemiebeginn. Der Höhepunkt der Omikron-Welle dürfte damit aber laut Experten noch gar nicht erreicht sein.

Inzidenz bald über 3.000

Das Covid-Prognosekonsortium geht davon aus, dass die Zahlen weiter steigen werden. Für den 2. Februar wird eine 7-Tages-Inzidenz im Bereich von 2.400 bis 3.900 Fällen erwartet.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,5 Prozent ist auch eine 7-Tages-Inzidenz von über 5.200 oder unter 1.700 möglich. Die geringste Inzidenz wird in Niederösterreich (1.800-2.900) und die höchste Inzidenz in Tirol (3.000-4.900) erwartet. Derzeit liegt die 7-Tages-Inzidenz österreichweit bei 2.264,5.

Für kommenden Mittwoch werden von den Experten 37.688 Fälle erwartet. Im Minimum ist jedenfalls weiterhin mit mehr als 30.000 behördlich bestätigten Infektionen pro Tag zu rechnen. Schlimmstenfalls sind laut Prognosekonsortium am kommenden Mittwoch fast 50.000 Neuinfektionen möglich.

Auch Spitalszahlen werden steigen

Damit einhergehend werden auch die Spitalszahlen wieder steigen. Auf den Intensivstationen werden bis zum 9. Februar 287 Patienten erwartet. Auf den Normalstationen sind es 1.671 .

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema