Wirtschaft

Experten: Reise-Chaos, Flug-Ausfälle bald Normalzustand

Fliegen wird in den kommenden Monaten wohl noch teurer. Zugleich müssen sich die Passagiere auf weitere Absagen einstellen, da das Personal fehlt.

Heute Redaktion
Lange Warteschlangen am Flughafen Amsterdam Schiphol
Lange Warteschlangen am Flughafen Amsterdam Schiphol
Koen van Weel / ANP / picturedesk.com

Wer diesen Sommer in den Urlaub fliegen will, braucht starke Nerven. Seit Wochen kommt es auf den Flughäfen in Europa zu Flugausfällen und langen Wartezeiten. Auch die Austrian Airlines muss vermehrt immer wieder Flüge streichen.

Ticketpreise steigen weiter

Wie eine neue Analyse des Kreditversicherers Allianz Trade nun zeigt, könnte dies bald zum Normalzustand werden. Laut der Studie steigen die Ticketpreise heuer noch kräftig an. Die Fluggesellschaften haben aber keinen finanziellen Spielraum, ihre Personalmisere zu beheben. Flugausfälle sind die Folge.

Bis Jahresende 2022 dürften die Preise für Flugtickets wohl um ein Fünftel höher sein als ein Jahr davor und der Höhepunkt dieser Entwicklung dürfte erst im ersten Quartal 2023 erreicht werden.

Vorteile für Eisenbahn

Die von der EU geforderte Umstellung auf CO2-armen Transport dürfte noch größere Herausforderungen für die Luftfahrt bringen. Mittelfristig rechnen die Finanzexperten im Europaverkehr mit Vorteilen für die umweltfreundlichere Eisenbahn. "Die Fluggesellschaften versuchen, die Verluste von zwei Jahren Corona-Pandemie wettzumachen", erklärte der Allianz-Trade-Chef für den deutschsprachigen Raum, Milo Bogaerts.

Zusammen mit dem höheren Passagieraufkommen sollten sich die Umsätze der Gesellschaften im Vergleich zum coronageprägten Vorjahr so mehr als verdoppeln, aber bei weitem nicht ausreichen, um die Verluste seit 2020 auszugleichen. Die Rückkehr in die Gewinnzone sei bei den meisten Gesellschaften erst 2023 zu erwarten, heißt es in der Analyse.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema