Digital

Experten sicher: Netflix wird Werbung zeigen

Wer den Streaming-Dienst nutzt, kann sich Serien und Filme ohne Werbungen ansehen. Offenbar aber nicht mehr lange.

Heute Redaktion
Teilen
Gibt es bald Werbeunterbrechungen während dem Binge-Watching?
Gibt es bald Werbeunterbrechungen während dem Binge-Watching?
Bild: picturedesk.com

Kunden von Netflix schätzen an dem Anbieter die Tatsache, dass keine Werbungen eingespielt werden. Das ist trotz bezahlten Abos nicht immer üblich. Nutzer von Sky wissen, wie ärgerlich das oft sein kann.

Netflix selbst betonte zuletzt auch immer wieder, dass man nicht daran denke, vom jetzigen Modell abzuweichen. Die Einnahmen generiert man derzeit lediglich durch die monatlichen Zahlungen der Kunden. Laut Experten wird das auf Dauer nicht funktionieren.

Mehr Personal?

Am Montag trafen mehrere Persönlichkeiten aus der Branche auf der IAB Digital Content NewFronts zu einer Podiumsdiskussion zusammen. Alle sind sich einig: Netflix spielt demnächst Werbung aus.

Einen triftigen Grund liefert beispielsweise Tara Welpert Levy, Vize-Präsidentin für Agency Media Solutions bei Youtube und Google. Sie erklärt, dass Netflix in Zukunft weiter wachsen muss, um zu bestehen. Um die Kosten zu decken, würden die Abos der Kunden alleine aber nicht reichen. Es bräuchte Werbung, um nicht in die roten Zahlen zu stürzen.

Unternehmen warten auf Startschuss

Kristin Lemkau, CMO der amerikanischen Bank JP Morgan Chase, geht davon aus, dass Netflix womöglich neue Modelle entwickeln wird. Demnach könnte es werbefreie Optionen geben, die für die Abonnenten etwas teurer wären als bisherige Optionen.

Außer Frage steht, dass unzählige Unternehmen nur darauf warten, dass der Streaminganbieter ihnen die Chance gibt, auf der Plattform Werbung zu schalten. Denn es gibt einen immensen Unterschied zum linearen Fernsehen: Durch das Nutzungsverhalten der Abonnenten kann man die Werbung punktgenau platzieren und nur jenen Kunden ausspielen, die in eine bestimmte Zielgruppe passen. (slo)