Tv

"Impfpflicht auch für kleine Kinder möglich"

Bei ORF III "Aktuell" sagte Virologin Christina Nicolodi, eine Impfpflicht für Kinder sei absolut denkbar.

Teilen
Christina Nicolodi
Christina Nicolodi
apa/picturedesk ("Heute"-Montage)

Die EMA gab am Donnerstag grünes Licht für die Zulassung  des Pfizer-Impfstoffes für Kinder ab fünf Jahren. Corona-Expertin Christina Nicolodi sagte am Donnerstagvormittag gegenüber ORF III "Aktuell", sie würde "definitiv empfehlen, dass Eltern ihre Kinder impfen lassen".

In den letzten Tagen und Wochen habe sich bereits abgezeichnet, dass die Infektionsraten gerade bei Kindern erheblich ansteigen würden, und "dass es auch hier ein Risiko gibt, dass die Kinder erkranken oder das Virus weitergeben können", so die Virologin.

Ungefährlich sei die Impfung für Kinder nicht. "Es gibt kaum Studien. Eine gibt es aus Großbritannien, die über den Zeitraum von einem Jahr beobachtet hat, ob und wie sich Kinder infizieren und wie sie genau erkranken. Da hat sich abgezeichnet, dass es bereits in kleinen Gruppen ein hohes Infektionsrisiko gibt und auch eine Anfälligkeit für Long-Covid wurde festgestellt", sagte Nicolodi.

Eine Impfpflicht für Kinder halte die Virologin für "absolut denkbar". Dieser Schritt hinge davon ab, wie die Impfung bei Erwachsenen greife und das Infektionsgeschehen nachweislich verändere. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk