Expertin verrät, ob heuer noch eine Grippewelle kommt

Monika Redlberger-Fritz
Monika Redlberger-FritzHERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
Alle Augen in Österreich sind derzeit auf Corona gerichtet. Anfang Jänner beginnt jedoch auch oft die saisonale Grippewelle. Kommt sie heuer?

Monika Redlberger-Fritz, Leiterin des Influenza-Labors der Medizinischen Universität Wien (MedUni), sagte gegenüber Radio Wien, dass die erste Schulwoche entscheidend sein werde. Die nächsten Tage würden zeigen, ob es eine Grippewelle geben wird, da vor allem Schulkinder das Influenzavirus schnell verbreiten.

Von Maßnahmen abhängig

Ob die Grippewelle nun ausbricht oder nicht ist auch von den Maßnahmen gegen das Coronavirus abhängig. Eine Bremswirkung könnte beispielsweise die FFP2-Maske haben. Je besser die Maßnahmen eingehalten werden, desto weniger Grippefälle werde es geben, sagte Redlberger-Fritz dazu. Absagen will sie die Grippewelle für heuer jedoch noch nicht, denn es gibt bereits erste Fälle: In Wien waren es in der letzten Dezemberwoche knapp 5.000. 

Doppelinfektionen mit Grippe und Corona möglich – und brandgefährlich

Bis vor kurzem kamen Grippefälle in Wien nur mit einer Reiseanamnese vor, also aus anderen Ländern eingeschleppte Fälle. In letzter Zeit sind aber auch Fälle bekannt geworden, bei denen die Ansteckung in Österreich passiert ist. Die Gefahr, dass eine Grippewelle nun auftritt, ist also da. Im vergangenen Jahr ist die Grippewelle hingegen praktisch ausgefallen. Grund dafür waren die Corona-Maßnahmen, besonders der Lockdown.

Erster Fall gemeldet: Frau infiziert sich mit "Flurona" >>

Eine Grippewelle wäre vor allem in Corona-Zeiten äußerst ungünstig. Grund dafür sind mögliche Doppelinfektionen, die besonders gefährlich sein können. International sind solche Fälle von "Flurona" bereits aufgetreten, in Österreich hat man zurzeit noch keinen verzeichnet. Die Symptome einer Grippe- beziehungsweise Corona-Infektion sind jedenfalls sehr ähnlich. Ärzte raten deshalb zu einem raschen Test.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account nico Time| Akt:
ÖsterreichGesundheitGrippeCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen