Life

Explodierter VW Touran: Rostiger Erdgastank schuld

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Mitte September war ein erdgasbetriebener VW Touran an einer deutschen Tankstelle explodiert, jetzt ist der Grund klar: Der Tank des Wagens war verrostet.

Mitte September war ein erdgasbetriebener , jetzt ist der Grund klar: Der Tank des Wagens war verrostet.
Laut einem Gutachten habe der korrodierte Erdgasbehälter dem Druck beim Betanken nicht standgehalten, erklärte die Staatsanwaltschaft Göttingen. Der Wagen war deswegen an einer Aral-Tankstelle im niedersächsischen Duderstadt explodiert, der Fahrer von umherfliegenden Trümmern verletzt worden.

Die Staatsanwaltschaft stellte weiters fest, dass der zehn Jahre alte Touran einer von 35.000 Fahrzeugen war, die Volkswagen wegen möglicher Defekte am Gastank zurückgerufen hatte. Der Besitzer des explodierten Autos war dieser Aufforderung allerdings nie nachgekommen.

Jetzt ermitteln die Behörden, ob den Mann deswegen eine Mitschuld an dem Unfall trifft - oder ob VW dafür sorgen hätte müssen, dass der Wagen stillgelegt wird.