Welt

Explosion im Flugzeug war Terroranschlag

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer Explosion in einem Flugzeug konnte der Pilot wie durch ein Wunder sicher notlanden. Die Leiche, die aus dem Loch geschleudert wurde, war laut somalischen Sicherheitsbehörden der Attentäter selbst. Man geht von einem Terroranschlag aus, die genauen Hintergründe sind weiter rätselhaft.

Photos of the damage to Daallo airlines taken after the emergency landing. Two passengers were injured.
— Harun Maruf (@HarunMaruf)

Die , der Pilot konnte mit einem riesigen Loch im Flugzeug sicher notlanden, nur zwei der 74 Passagiere wurden verletzt. Nun verdichten sich die Hinweise, dass es sich um einen Terroranschlag gehandelt hat.

Die Sicherheitsbehörden in Somalia teilten am Samstag mit, dass es sich bei der aus dem Flugzeug geschleuderten Leiche um den Attentäter selbst gehandelt hat. Die Identifikation war äußerst schwierig, die Leichenteile des 55-jährigen Mannes waren auf 30 Kilometer nordöstlich von Mogadischu verstreut.

Flughafenpersonal hat geholfen

Neben dem Sprengsatz, den er an Bord zündete, soll auch in seinem Laptop Sprengstoff versteckt gewesen sein. Der Mann habe sich als gehbehindert ausgegeben und sei so durch die Sicherheitskontrolle gekommen. Mehrere Beschäftige des Flughafens wurden verhaftet, weil sie unter Verdacht stehen, ihm geholfen zu haben.

Verbindung zu Terrororganisation

Hätte er den Sprengsatz in größerer Höhe gezündet, wären die Folgen verheerend gewesen. So riss die Explosion "nur" ein Loch in die Hülle des Flugzeugs. Dass der Täter Verbindungen zur Terrormiliz Al-Schabab haben soll, ist noch nicht bestätigt.

;