Österreich

Explosion in Horn: Schuld war Gasfeuerzeug

Heute Redaktion
Teilen

Die Ermittlungen rund um den schweren Unfall am Freitag in Horn ergaben: Die Explosion war durch ein Gasfeuerzeug und eine Zigarette ausgelöst worden.

In einem Reihenhaus in Rosenburg-Mold (wenige Kilometer von Horn entfernt) war es am Freitag gegen 11 Uhr zu einer Explosion gekommen: Ein 27-jähriger Familienvater wurde dabei schwer verletzt, Mutter (29) und das erst zwei Wochen alte Baby mussten ins Spital ("Heute" berichtete).

Die Befragungen und polizeilichen Ermittlungen ergaben: Der Familienvater wollte im ersten Stock des Hauses ein Feuerzeug mit Butangas aus einer 300 ml-Spraydose befüllen. Dabei dürfte Gas aus der Dose ausgetreten sein. Der Mann dürfte sich in der Folge eine Zigarette angezündet haben - es kam zur folgenschweren Explosion. Laut Ermittlern hätte bei ausgetretenem Butangas bereits ein Funke gereicht.

Haus unbewohnbar

Der 27-Jährige wird jedoch noch einmal von den Ermittlern befragt.

Die gute Nachricht: Mutter und Säugling konnten das Spital bereits verlassen, der 27-Jährige ist stabil und nicht in Lebensgefahr. Die schlechte Nachricht: Durch die wuchtige Explosion wurde das Gebäude stark beschädigt, ist derzeit unbewohnbar.