Welt

Explosion in Prag: kein Terrorhintergrund

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer Hausexplosion in der Prager Innenstadt hat die Polizei mit Sicherheit ausgeschlossen, dass es Todesopfer gegeben hat. Premier Petr Necas betonte noch am Montagabend: "Das war kein terroristischer Akt, sondern eine gewöhnliche Gasexplosion."

Nach einer hat die Polizei mit Sicherheit ausgeschlossen, dass es Todesopfer gegeben hat. Premier Petr Necas betonte noch am Montagabend: "Das war kein terroristischer Akt, sondern eine gewöhnliche Gasexplosion."

Die Ermittlungen zur Unglücksursache kamen am Dienstag wegen akuter Einsturzgefahr des Gebäudes nicht voran. Die Feuerwehr hatte aber bereits zuvor eine undichte Gasleitung als wahrscheinlichste Ursache genannt.

Unter den über 50 Verletzten befand sich ein Deutscher. "Es geht ihm gut, er hat nur leichte Verletzungen", sagte Feuerwehrsprecherin Jirina Ernestova. Österreicher sind nach Angaben des Außenministeriums in Wien vom Montag nicht zu Schaden gekommen. Unglücksort war ein Bürogebäude im historischen Zentrum von Prag.