Wien

Explosion in Wiener Wohnung – Mann springt aus Fenster

Die Rettungskräfte rückten in der Nacht auf Samstag nach Wien-Floridsdorf aus. In einer Wohnung war es zu einer Explosion gekommen.

Andre Wilding
    Ein Mann und sein Hund wurden bei dem Brand verletzt.
    Ein Mann und sein Hund wurden bei dem Brand verletzt.
    Leserreporter

    Polizisten des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf wurden in der Nacht auf Samstag zu einem Mehrparteienhaus in der Siegfriedgasse aufgrund einer Explosion gerufen. Beim Eintreffen konnten die Beamten dann bereits Flammen aus einer Wohnung im ersten Stockwerk sehen.

    Essen zubereitet

    Sie begannen - unterstützt von nachfolgenden Polizeikräften - unverzüglich die erforderlichen Evakuierungsmaßnahmen, sodass die Berufsfeuerwehr Wien ihre Löscharbeiten ungehindert verrichten konnte. Der Bewohner der betroffenen Wohnung, ein alleinstehender 59-jähriger Österreicher, soll sich laut seinen Angaben etwas zu essen gemacht haben, als es plötzlich zur explosionsartigen Entzündung kam.

    Der Mann soll aus dem Fenster gesprungen sein. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, nachdem die Berufsrettung Wien die notfallmedizinische Erstversorgung leistete. Sein Hund wurde von der Tierrettung übernommen, berichtet die Polizei.

    Mehrere Gasflaschen in Wohnung

    Erste Ermittlungen durch die Brandermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes Wien ergaben, dass der Mann noch mehr Gasflaschen in seiner Wohnung lagerte, als beim nächtlichen Löscheinsatz der Berufsfeuerwehr Wien vorerst aufgefunden wurden. Beim Hantieren mit dem E-Herd soll es dann nach Angaben des 59-Jährigen zur Entzündung gekommen sein. Es entstand großer Sachschaden am Gebäude.

    Unbeteiligte Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen der Brandermittler sind im vollen Gange. Die Einvernahme des 59-Jährigen ist noch ausständig.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;