Bei zwei verheerenden Explosion in einem Bergwerk in der Sewernaja-Mine in der russischen Arktis sind am Donnerstag sowie am Sonntag insgesamt 36 Menschen ums Leben gekommen.
Am Donnerstag ereignete sich die erste Methangasexlosion. Zum Zeitpunkt der Detonation hatten sich da 110 Menschen unter Tage befunden. 80 Bergleute kamen bei dem Unglück in 748 Metern Tiefe mit dem Leben davon. 26 wurden vermisst, vier für Kumpel für tot erklärt.
Im Zuge der Rettungsaktion kam es am Sonntag erneut zu einer heftigen Explosion. Dabei starben fünf Rettungskräfte sowie ein Arbeiter. Die Bergearbeiten wurden daraufhin abgebrochen und die Sprecherin der Betreiberfirma erklärte in einem Statement: "Laut dem technischen Expertenrat hatten die 26 Menschen unter Tage keine Überlebenschance".