Welt

Explosionen in Brüssel nach Abdeslam-Verhaftung

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem am Freitagnachmittag Europas meistgesuchter Terrorist, Salah Abdeslam, in Brüssel verhaftet wurde, sollen zwei Explosionen die Stadt erschüttert haben. Neben Abdeslam sollen auch zwei weitere Männer gefasst worden sein.

Nachdem am Freitagnachmittag Europas in Brüssel verhaftet wurde, sollen zwei Explosionen die Stadt erschüttert haben. Neben Abdeslam sollen auch zwei weitere Männer gefasst worden sein.

Im Stadtteil Molenbeek, in dem die Abdeslam-Brüder aufwuchsen und Salah am Freitag festgenommen wurde, ging nach dem Aufgriff Abdeslams und eines Komplizen die Suche nach einer weitern Person weiter, hieß es vom Vizebürgermeister von Brüssel. Der Gesuchte hatte sich in einem Haus verschanzt.

Mehrere Explosionen waren im Viertel zu hören. Ob diese auf das Konto der Polizei oder der Terroristen gingen, ist zur Zeit nicht bekannt. In der Rue des Quatre-Vents in Molenbeek war ein riesiges Polizeiaufgebot unterwegs. Es wurden Blendgranaten und Tränengas verschossen. Am Abend wurde dann auch der dritte Verdächtige von den Spezialeinheiten der Polizei dingfest gemacht.

In Molenbeek wurden temporäre Unterkünfte errichtet. Dort sollen zwischenzeitlich Anrainer unterkommen, die wegen des andauernden Anti-Terror-Einsatzes nicht in ihre Wohnungen und Häuser zurückkönnen. Die Polizei hat viele Einwohner evakuiert, die jetzt buchstäblich auf der Straße stehen.