Genuss

Extrawurst im Test – Die schnitten "sehr gut" ab

Der "Konsument" überprüfte 47 Extrawurst-Produkte. 10 davon schnitten mit "Sehr gut" ab. Wir zeigen dir, welche das sind.

Sabine Primes
Teilen
Die beliebteste Wurst Österreichs: "Die Extra".
Die beliebteste Wurst Österreichs: "Die Extra".
Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com

Kein Semmelbelag ist in Österreich so beliebt wie die Extrawurst. Allein von Jänner bis September 2021 wurden 7.759 Tonnen davon gekauft. Damit läuft die Extrawurst der Frankfurter oder dem Toastschinken klar den Rang ab.

Das Magazin "Konsument" hat 47 Extrawurst-Produkte einem Check unterzogen. Die Wurst wurde im Labor untersucht und die Nährwertqualität unter die Lupe genommen. Die Kennzeichnung wurde überprüft und bei jenen Produkten, die mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet waren, wurde auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Richtlinien geachtet. Außerdem wurde drauf geschaut, ob die vorgeschriebene Temperatur in den Kühlregalen eingehalten wird. 

Nicht gerade gesund

Wegen ihres Fett- und Salzgehalts gehört die Extrawurst nicht gerade zu den gesündesten Lebensmitteln. Auch die Wurstvariante aus Geflügelfleisch schneidet nicht besser ab. Extrawurst ist ein ultrahoch verarbeitetes Lebensmittel, die eine Menge an Zusatzstoffen beinhaltet. Die Produkte enthielten zwischen 2 und 11 Zusatzstoffe – inklusive Aromen. 

Bewertung

Von den insgesamt 47 getesteten Produkten wurden 10 mit "Sehr gut", 21 mit "Gut" bewertet. 8 waren "durchschnittlich", 6 waren "wenig zufriedenstellend" und 3 "nicht zufriedenstellend".

Welche Wurst das Rennen machte, erfährst du in unserer Bildergalerie.

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>Hütthaler </strong>New Lifestyle Leichte Pariser
    Hütthaler New Lifestyle Leichte Pariser
    Screenshot/ mynetfair

    Die restlichen Ergebnisse gibt es im aktuellen "Konsument".

    Mehr zum Thema