Life

Extrawurst-Schock: Jede 5. Packung ungenießbar

Des Österreichers liebste Wurstsorte hat Probleme mit der Haltbarkeit. Der VKI hat getestet und alarmierende Ergebnisse erhalten.

Heute Redaktion
Teilen
Des Österreichers liebste Jause.
Des Österreichers liebste Jause.
Bild: iStock

Kurz durchatmen: An der Wursttheke haben Sie nichts zu befürchten. Nun aber zu den schlechten Nachrichten. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 16 in Plastik verpackte Extrawurst-Exemplare getestet, das Ergebnis ist besorgniserregend.

In Wien und Niederösterreich pickten sich die Tester in Supermärkten, Diskontern und einem Bio-Markt insgesamt 20 Proben heraus. Frische Ware wurde sofort getestet, die verpackte dann zum Mindesthaltbarkeitsdatum.

"Bei der Extra in Verpackung gab es schon mehr zu entdecken und auch zu bemängeln", schreibt der VKI. Nicht nur die Preisunterschiede waren enorm (zwischen 4,95 Euro und 28,63 Euro pro Kilogramm), sondern auch die Qualitätsunterschiede.

Schlechte Ergebnisse

Nur vier Proben bekamen die Bestnote "Sehr Gut", drei Produkte sind mit "Nicht zufriedenstellend" spektakulär durchgerasselt. Der Preis spielte dabei keine Rolle: Unter den am stärksten mit Bakterien belasteten war sowohl die billigste, als auch die teuerste Wurst.

Was kann man also tun? "Das Wichtigste auch bei der Extrawurst ist der baldige Verzehr", rät Birgit Beck, Projektleiterin der Untersuchung im VKI. "Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte die Wurst nicht bis zum Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums aufgehoben werden."

So prüften die Tester: Zunächst wurde Aussehen und Geruch bewertet, dann ging es zur mikrobiologischen Analyse. Zusätzlich waren Geschmack und die Zusammensetzung der Würste, sowie die Kennzeichnung und die Herkunft ein Kriterium.

Wenn kein AMA-Gütesiegel drauf ist, heißt das laut Tester: Das Kleinfleisch stammt von Schweinen aus Holland, Deutschland und Polen. Die Produzenten selbst wissen oft selbst nicht, wo es herkommt.

Meistens gefärbt

Und die schöne rosa Farbe? Auch hier eine Enttäuschung: 7 von 16 verpackten Produkten wurden mit dem roten Farbstoff Scharlach-Schildlaus gefärbt. Eine besonders hinterhältige Taktik: Das Sichtfenster der Verpackung rosa tönen. So sieht's von außen besser aus, als dann beim Aufmachen.

Testsieger und Verlierer

- Berger Wellness Extrawurst (Sehr Gut)

- Hofstädter Kalbspariser (Sehr Gut)

- Wiesentaler Reine Extrawurst (Sehr Gut)

- Radatz Gourmet Extra (Sehr Gut)

- Pöttelsdorfer Edelputen Extra (Nicht zufriedenstellend)

- Juffinger Bio-Putenextrawurst (Nicht zufriedenstellend)

- Ja! Natürlich Kalbspariser (Nicht zufriedenstellend)

(csc)