Science

Extrem selten –  Supernova am Nachthimmel sichtbar

Eine Supernova ist ein äußerst seltenes Ereignis und noch seltener lässt es sich beobachten. Um so erstaunlicher ist es, dass es derzeit sichtbar ist.

Als Supernova bezeichnet man das Lebensende eines Sterns, bei dem er explodiert und eine enorme Leuchtkraft freisetzt.
Als Supernova bezeichnet man das Lebensende eines Sterns, bei dem er explodiert und eine enorme Leuchtkraft freisetzt.
Wikipedia/Supernova

Am Nachthimmel lässt sich nun eine sogenannte Supernova – ein massereicher Stern, dessen Lebenszeit vorüber ist und deshalb explodiert – beobachten. Die seltene Erscheinung ist Teil des Sternbilds Ursa Major, in dem auch der bekannte Große Wagen zu finden ist.

Entdeckt wurde die Supernova durch den bekannten Supernova-Jäger Koichi Itagaki aus Japan. Später wurde sie von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) auf den Namen SN 2023 ixf getauft und mittels des Hubble-Weltraumteleskops genauer untersucht. Die Supernova liegt in der Pinwheel-Galaxie, die auch unter dem Namen Messier 101 bekannt ist. Damit liegt sie 21 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Aufgrund der enormen Leuchtkraft, die bei einer Supernova freigesetzt wird, ist die seltene Erscheinung dennoch am Nachthimmel der Erde zu sehen.

Wie kann man die Supernova sehen?

Die Supernova ist nur auf der Nordhalbkugel sichtbar. Den genauen Standort von SN 2023ixf am Nachthimmel zu finden, ist jedoch nicht ganz einfach – Sternbeobachtungsprogramme im Internet können helfen. In einem ersten Schritt muss zunächst die Galaxie Messier 101 gefunden werden. Die unverwechselbare Spiralgalaxie liegt unter den Sternen Mizar und Alkaid im Griff des Großen Wagens.

Vom Stern Alkaid aus beginnt dann die Suche nach der eigentlichen Supernova. Bereits ein kleines Teleskop sollte ausreichen, um die Supernova mit eigenen Augen zu bestaunen. Beeilen muss man sich dafür nicht: Meist sind Supernovas einige Wochen als helle Lichtpunkte zu sehen, bevor sie verblassen – einige können auch monatelang sichtbar bleiben.

Alternativ kann auch auf einen virtuellen Live-Stream, der Live-Bilder zum explodierenden Stern liefert, zurückgegriffen werden. Am Donnerstag startet "The Virtual Telescope" einen Live-Stream, der Live-Bilder zur seltenen Erscheinung liefert.

1/8
Gehe zur Galerie
    Sonnenstürme sind geomagnetische Stürme, die von der Sonne ausgehen.
    Sonnenstürme sind geomagnetische Stürme, die von der Sonne ausgehen.
    Nasa