Wirtschaft

Teuerung – Kunden-Ansturm auf diese Supermarkt-Produkte

Die Österreicher spüren die Teuerung bereits ordentlich und versuchen jetzt, beim Supermarkt-Einkauf Geld zu sparen. Bio boomt aber weiterhin.

Roman Palman
Teilen
Eine junge Frau beim Einkauf im Supermarkt. (Symbolbild)
Eine junge Frau beim Einkauf im Supermarkt. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Die Österreicher halten trotz steigender Preise und Inflation weiterhin zum Bio-Trend. Doch die immer größer werdenden Löcher im Geldbörserl lassen immer mehr Konsumenten zu den Eigenmarken der großen Supermarktketten greifen. Mit Produkten von Clever, S-Budget, Hofer-Marktplatz und Co. versuchen derzeit viele, die Rechnung am Ende möglichst gering zu halten. Das berichtet das ORF-Radio Ö3 unter Berufung auf eine Analyse des heimischen Kaufverhaltens durch den Handelsverband.

Der große Rewe-Konzern mit seinen Ketten Billa, Billa Plus, Penny und Adeg spricht von einem "dynamischen Wachstum speziell bei Grundnahrungsmitteln". Beim Konkurrenten Spar ist die Nachfrage von Eigenmarken demnach im laufenden ersten Halbjahr um 12 Prozent gestiegen.

Entgegen vieler Einschätzungen zu Beginn der Krise erleben die Bio-Linien derzeit aber keinen kleinen Tod. Weder Rewe noch Spar könnten dem Bericht zufolge einen Einbruch bestätigen. Spar verzeichnet bei seinen Bio-Produkten immer noch ein Plus von fünf Prozent. Diesen Trend würden auch Rewe und Hofer feststellen, gerade bei den Eigenmarken dürfte die Nachfrage noch weiter steigen.

7,7 Prozent Inflation

Alleine im Mai lag die Inflation bei 7,7 Prozent. Öl, Gas und Strom sowie die gestiegenen Lebensmittelpreise sorgen weiterhin für eine massive Teuerung, denn nach Berechnung der Statistik Austria läge ohne diese Produktgruppen die Inflation "nur" bei 4,2 Prozent.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute