Oberösterreich

Wassermangel wegen Dürre – "Fenster trocken kehren"

Not macht erfinderisch: Wegen der extremen Dürre appelliert die Gemeinde Traunkirchen (Bez. Gmunden) an die Bevölkerung, Fenster trocken zu kehren.

Tobias Prietzel
Traunkirchen kämpft mit einem massiven Wasserproblem.
Traunkirchen kämpft mit einem massiven Wasserproblem.
TVB Traunsee-Almtal

Im Tourismusort am Traunsee drehen zur Urlaubszeit gut ein Drittel mehr Menschen den Wasserhahn auf. Angesichts der massiven Trockenheit macht sich das jetzt schmerzhaft bemerkbar, das Wasser wird knapp.

Eindringlicher Appell zum Wassersparen

Die Gemeinde reagiert mit einem eindringlichen Appell: Pools nicht auffüllen, Blumen mit Regenwasser gießen, Fenster trocken kehren, aufs Autowaschen völlig verzichten. "Da wäre uns schon sehr geholfen", sagt der Traunkirchner Bürgermeister Christoph Schragl (ÖVP) im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich.

"Man merkt, dass wir an unsere Grenzen stoßen." Bürgermeister Christoph Schragl (ÖVP)

Der Ortschef weiter: "Wir haben noch kein gravierendes Problem, aber man merkt schon, dass wir an unsere Grenze stoßen."

Die anhaltende Dürre bekommt das gesamte Grenzgebiet zwischen Oberösterreich und Salzburg derzeit besonders zu spüren. Wie berichtet, führt etwa der Mattigfluss im Bezirk Braunau zwischen Mattighofen und Schalchen derzeit kein Wasser.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf