Wien

Extreme Gefahr, strenge Kontrollen – Wien warnt Bürger

Der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien rät auf Grund der anhaltenden Trockenheit und extremer Waldbrandgefahr zur besonderen Vorsicht.

Roman Palman
Grillzone an der Neuen Donau. Aktuell herrscht in der Stadt extreme Waldbrandgefahr.
Grillzone an der Neuen Donau. Aktuell herrscht in der Stadt extreme Waldbrandgefahr.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com (Symbolbild)

Die brandgefährliche Situation auf Grund der Trockenheit in den Wiener Wäldern bleibt weiterhin bestehen. Rauchen, Grillen und Hantieren mit offenem Feuer im Wald und in unmittelbarer Nähe zum Wald bleibt daher weiterhin verboten!

"Der Boden unserer Wälder und Wiesen ist bis in Tiefen von über 20 cm vertrocknet was die Waldbrandgefahr noch massiv verstärkt", so die Experten der Stadt. Die Verordnung zur Verhinderung von Waldbränden gilt deshalb weiter und kann erst bei längerem, nachhaltigem Regen wieder aufgehoben werden.

Strenge Kontrollen

Das Grillen in privaten Gärten außerhalb des Gefährdungsbereiches des Waldes ist erlaubt. Die Stadt Wien mahnt aber angesichts der Trockenheit zu besonderer Vorsicht.

In den Wiener Waldgebieten wollen die Förster der Stadt Wien aber das Feuer-Verbot streng kontrolliert.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    Mehr zum Thema