Musik

Extreme sind zurück: "Erwartet das Unerwartete!"

Mit "More than words" gelang ihnen 1990 ein Generationen-Hit. Jetzt melden sich Extreme mit ihrem neuen Album "Six" lautstark zurück. 

Jochen Dobnik
"Extreme 2.0": Kevin Figueiredo (Schlagzeug), Nuno Bettencourt (Gitarre), Gary Cherone (Gesang) und Pat Badger (Bass)
"Extreme 2.0": Kevin Figueiredo (Schlagzeug), Nuno Bettencourt (Gitarre), Gary Cherone (Gesang) und Pat Badger (Bass)
earMUSIC / Jesse Lirola

Sie verkauften 10 Millionen Platten, waren auf Platz 1 der Billboard-Charts und traten beim legendären Freddie Mercury Tribute Concert in London auf. Ihre Songs kommt in Kultserien wie "Bill & Ted's Excellent Adventure" und dem Netflix-Schwergewicht "Stranger Things" vor. Jetzt melden sich Extreme mit neuer Musik zurück!

Soeben haben Gary Cherone (Gesang), Nuno Bettencourt (Gitarre), Pat Badger (Bass) und Kevin Figueiredo (Schlagzeug) das Video zu "Rise" veröffentlicht, der ersten Single aus ihrem kommenden Album "Six" (VÖ: 9. Juni). Das Video, bei dem Nuno Regie führte, zeigt die unbestreitbare Leidenschaft und Energie der Band.

"Musikalisch ist er aggressiv", sagt Gary über den Album-Opener. "Textlich ist der Track eine mahnende Geschichte über den Aufstieg und Fall des Ruhms. Man wird verführt. Sobald man oben ist, wird man dich zerreißen und versuchen dich zu zerstören. So ist die Natur dieser Bestie." Der Mann weiß, wovon er spricht. Ihr Generationen-Hit "More Than Words" aus dem Jahr 1990 zählt mit über einer halben Milliarde Streams und 633 Millionen YouTube-Aufrufen nach wie vor zu den beliebtesten Rocksongs aller Zeiten.

"Voller Leidenschaft und ein bisschen rebellisch"

Die Aufnahmen für das neue Album fanden in Nunos Heimstudio in Los Angeles statt, wo die Mitglieder zusammenkamen, um ihren elektrisierenden Eklektizismus zu kanalisieren, der ihren bahnbrechenden Output definiert hat – jedoch mit einem Twist des 21. Jahrhunderts.

"Extreme ist eine Band, die immer voller Leidenschaft steckt und manchmal auch ein bisschen rebellisch ist", erklärt Gary. "Wir konkurrieren nicht mit anderen, aber wir streben danach, uns selbst immer wieder zu übertreffen. Auf diesem Album gibt es einige Momente, in denen uns das gelungen ist. Trotz all der Jahre, die wir zusammen sind, haben wir es immer geschafft, zusammenzubleiben und uns weiterzuentwickeln. Jedes Mal, wenn wir auf die Bühne oder ins Studio gehen, haben wir das Gefühl, etwas beweisen zu müssen. Daher glaube ich, dass einige der Songs auf diesem Album zu den Besten gehören, die wir jemals geschrieben haben."

"Six" wird am 9. Juni veröffentlicht.
"Six" wird am 9. Juni veröffentlicht.
earMusic

Mit einem Mix aus Hardrock-Attacken und einfühlsamen Balladen schafft "Six" eine einzigartige Klanglandschaft, die die Fans in Erstaunen versetzen wird. Gary: "Echte Extreme-Fans wissen, dass sie das Unerwartete erwarten sollten. Ich denke, dass wir heutzutage wieder ein gutes Rockalbum der alten Schule brauchen. 'Six' ist definitiv modern, aber man kann die Kopfhörer aufsetzen und eine Reise von vorne bis hinten erleben. Es ist 'EXTREME 2.0'."