Digital

F1 2015: Ab jetzt im Handel

Heute Redaktion
Teilen

F1 2015 will den enttäuschenden Vorgänger vergessen machen und greift mit neuer Grafikengine und verbessertem Fahrverhalten an. Das offiziellen Videospiels zur 2015 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP ist seit wenigen Tagen auf dem Markt erhältlich, doch schon jetzt sind die Verärgerungen vieler Käufer groß.

 

F1 2015 bietet dank einer neuen TV-ähnlichen Präsentation ein packendes Motorsport- Erlebnis, welche die unverkennbare Atmosphäre eines GRAND PRIX nachbildet – komplett mit Szenen aus der Startaufstellung, neu animierten Boxenstopps via Motion-Capturing einer echten Renncrew und den ikonischen Podium-Feierlichkeiten.

Durch die neue Spracherkennungstechnologie der Konsolen Xbox One und PlayStation 4 können Spieler aus dem Cockpit heraus mit dem Renningenieur interagieren. Die Sprachkommandos werden via Kinect für Xbox One, die PlayStation Camera oder kompatiblen Headsets und Mikrofone für PlayStation 4 übertragen. Spieler schlupfen entweder in die Rolle ihres favorisierten FORMULA ONE Stars in der neuen Weltmeisterschaftssaison oder suchen die ultimative Herausforderung im Pro Season Modus. Als Bonus enthalt das Spiel außerdem die komplett spielbare 2014 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP.

Neben der spektakulären Grafik bietet F1 2015 auch ein überarbeitetes Physik-basiertes Handling-Modell, das sowohl für erfahrene Spieler als auch Neulinge entwickelt wurde. Das Handling-Modell bietet Verbesserungen und Ergänzungen in über 20 Bereichen, unter anderem bei Motor und Getriebe, der Aerodynamik, dem Kraftstofftank, beim Force Feedback und der Aufhängung. Insbesondere wird auch ein brandneues Reifen-Physik- Modell geboten, um die atemberaubenden Fahreigenschaften der weltweit schnellsten und besten Rennwagen getreu wiederzugeben.

Allerdings gibt es bereits einige Beschwerden und Verärgerungen unter den Spielern hinsichtlich der PC-Version. Diese reichen vom fehlenden SLI-Support bis hin zu nervigen Verzögerungen bei der Steuerung. Zusätzlich sind auch die Bugs keiner Kritik gefeit, die im schlimmsten Fall zum Absturz des gesamten Spiels führen können. 

Die PC-Version scheint derzeit in keinem guten Zustand zu sein. Es hat sich aber bereits der Community-Manager von Codemasters zu Wort gemeldet. In seinem Statement erklärt er, dass die Entwickler fieberhaft an einer Lösung des Problems arbeiten, allerdings ist noch unklar, wann es endgültig behoben wird, 

F1 2015 ist ab sofort für PlayStation 4, Xbox One und Windows PC ohne Altersbeschränkung erhältlich.