Digital

Facebook-Boss spendet 99 (!) Prozent seines Vermögens

Heute Redaktion
Teilen

Facebook-Boss Mark Zuckerberg hat angekündigt, 99 Prozent seines Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. In einem Posting, das seiner neugeborenen Tochter Max gewidmet ist, schreibt Zuckerberg, dass er mit der Spende die Welt zu einem besseren Ort für Kinder machen will. Umgerechnet beträgt die Höhe der angekündigten Spende mehr als 42 Milliarden Euro.

 





Priscilla and I are so happy to welcome our daughter Max into this world!For her birth, we wrote a letter to her about...
Posted by


 

-Boss Mark Zuckerberg hat angekündigt, 99 Prozent seines Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. In einem Posting, das seiner neugeborenen Tochter Max gewidmet ist, schreibt Zuckerberg, dass er mit der Spende die Welt zu einem besseren Ort für Kinder machen will. Umgerechnet beträgt die Höhe der angekündigten Spende mehr als 42 Milliarden Euro.

Es war die Überraschung schlechthin, die Mark Zuckerberg in seinem Facebook-Posting in der Nacht auf Mittwoch bekanntgab. Der 31-Jährige und seine Ehefrau Priscilla Chan schrieben in ihrem Posting einen bewegenden Text für ihre neugeborene Tochter Max. Darin kündigten sie an, 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien im Wert von mehr als 42 Milliarden Euro spenden zu wollen.

Viele dachten erst an einen PR-Scherz, doch wie Zuckerberg schreibt, dürfte er dies durchaus ernst meinen - und er schuf bereits die Grundlage dafür. Das Geld soll über die neu gegründete "Chan Zuckerberg Initiative" verteilt werden, und zwa rnicht alles auf einmal, sondern Stück für Stück "im Laufe unseres Lebens", wie das Paar schreibt. In den kommenden drei Jahren soll etwa eine Milliarde Euro jährlich fließen. Dass nicht alles auf einmal gespendet wird dürfte auch den Grund haben, dass man einen Börsencrash vermeiden will.

Zugute kommen soll das Geld dem Kampf gegen Krankheiten und der Unterstützung von Bildungseinrichtungen. "Max, wir lieben dich und fühlen eine große Verantwortung dafür, die Welt zu eine besseren Ort für dich und alle Kinder zu machen. Wir wünschen dir ein Leben, das erfüllt mit derselben Liebe, Hoffnung und Freude ist, die du uns gibst.", so das Paar im rührende Brief an ihr Töchterchen.

;