Digital

Facebook bringt Werbung in den Messenger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Facebook macht Ernst mit dem Geldverdienen in seinem Messenger. Unternehmen können künftig im Newsfeed der Facebook-Nutzer Anzeigen platzieren, die beim Anklicken eine Unterhaltung im Messenger starten. Der Kurzmitteilungsdienst bietet die passende Plattform für solche direkte Kommunikation mit den Kunden, zeigte sich Messenger-Chef David Marcus auf der Internetkonferenz Web Summit in Lissabon überzeugt.

Die neue Art der Anzeigen sei jetzt weltweit für alle Werbepartner verfügbar. Facebook hat über eine Milliarde Nutzer und kündigte bereits lange an, dass mit der Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden Geld verdient werden soll. Seit Frühjahr können Firmen bereits Chatbots auf die Messenger-Plattform bringen, in denen Software eine Unterhaltung mit den Nutzern führt.

Facebook teste im Messenger auch die neue Funktion "Rooms", in der Gruppen für Mitteilungen zu einzelnen Themen organisiert werden können. Kurzmitteilungsdienste ersetzten den Austausch von Telefonnummern, betonte Marcus. "Warum sollte ich heute jemandem eine Abfolge von Zahlen geben, wenn er mich einfach über meinen Namen finden kann?"