Welt

Facebook-Event: 20.000 bei Anti-Pegida-Demo

Heute Redaktion
Teilen

20.000 Menschen sind dem Facebook-Aufruf eines 28-Jährigen zu einer Anti-Pegida-Demo gefolgt. Sie demonstrierten in Freiburg gegen Rassismus und Islamophobie.

— Badische Zeitung (@badischezeitung)

20.000 Menschen sind dem eines 28-Jährigen zu einer Anti-Pegida-Demo gefolgt. Sie demonstrierten in Freiburg gegen Rassismus und Islamophobie.

Unter dem Motto "Farbe bekennen" gingen Tausende auf die Straße. Mit diesem großen Erfolg hat Organisator Leon Dobbratz, der vor einem Monat spontan zur Aktion aufgerufen hatte, wohl selbst nicht gerechnet. Laut "Badischer Zeitung" handelte es sich um eine der größten Demonstrationen, die je in Freiburg stattfanden. Vereine, Parteien und die Stadt Freiburg hatten sich zuvor angeschlossen. Die Route wurde aufgrund des Massenandrangs kurzfristig geändert.

"Pegida hält den türkischen Gemüsehändler für einen Selbstmordattentäter", sagte Oberbürgermeister Dieter Salomon in seiner Rede. Die Pegida-Anhänger wüssten nicht, wofür sie eintreten, kritisierte er.

Pegida selbst spielt in Baden-Württemberg bisher kaum eine Rolle. Am Montag will die Gruppierung in Villingen-Schwenningen erneut demonstrieren. Es wäre die zweite Pegida-Kundgebung im Bundesland. Angekündigt sind auch zwei Gegendemonstrationen. Bei der Premiere vor zwei Wochen hatte die Polizei 100 Pegida-Anhänger und Gegendemonstranten gezählt.

Reaktionen auf Twitter: