Digital

Facebook-Fotos zeigen Mega-Hai vor Australien

Heute Redaktion
Teilen

Facebook-Fotos, die einen mindestens vier Meter langen Tigerhai auf einem Boot zeigen, geistern momentan tausendfach durch das Netz. Auf Facebook wird gerätselt, was es mit den Aufnahmen auf sich hat. Klar ist: Die Fotos vom Riesenhai sind echt und entstanden vor Australien. Wann, ist jedoch nicht ganz klar.

Ein Facebook-User hatte die Fotos gepostet und erklärt, der Raubfisch wurde elf Kilometer vor der Küste von New South Wales im Südosten Australiens bei Mile Beach getötet und an Bord gehievt. Zu dem monströsen Fang soll es laut seiner Aussage am Wochenende gekommen sein. "Soweit ich weiß, wurde auf den Hai Jagd gemacht, weil er einen Menschen angegriffen hat", so der User etwas kryptisch.

Dieser Version widerspricht ein Fischer gegenüber dem "Northern Star". Er sei derjenige, der den Fisch aus dem Meer gezogen habe, und zwar vor drei Wochen. Das sei per Zufall passiert: "Ich hatte einen Hammerhai an der Leine, dann tauchte der Tigerhai auf und verbiss sich im anderen Hai und im Haken", so der Mann namens Matthew.

Die Fotos habe er nur deshalb veröffentlicht, weil er von einem Experten wissen wollte, ob es sich um einen Weißen oder einen Tigerhai handelte. Der Fisch soll zerlegt und verkauft worden sein, das Gebiss habe sich Matthew behalten.

Der Tigerhai, der auf dem Foto eine beachtliche Größe hat, kann noch viel größer werden, nämlich bis zu sieben Meter. Er gilt neben dem Weißen Hai und dem Bullenhai als der für den Menschen gefährlichste Hai. Auf ihn gehen die meisten Hai-Attacken auf Schwimmer zurück.