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Facebook führt bewegte Profilbilder ein!

Heute Redaktion
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Das soziale Netzwerk Facebook testet ein neues Feature namens "Profilvideos". User können dabei sieben Sekunden lange Clips anstatt eines Profilbildes hochladen. Getestet wird dies aktuell bei Nutzern in Kalifornien und Großbritannien. Es wird erwartet, dass das Feature fixer Bestandteil des Netzwerks wird und bald allen Nutzern zur Verfügung steht.

Das soziale Netzwerk Facebook testet ein neues Feature namens "Profilvideos". User können dabei sieben Sekunden lange Clips anstatt eines Profilbildes hochladen. Getestet wird dies aktuell bei Nutzern in Kalifornien und Großbritannien. Es wird erwartet, dass das Feature fixer Bestandteil des Netzwerks wird und bald allen Nutzern zur Verfügung steht. 

Facebook will nach eigener Aussage Nutzern die Möglichkeit geben, ihre Persönlichkeit und ihre Kreativität im sozialen Netzwerk besser ausdrücken zu können. Die Profilvideos werden nur "abgespielt", wenn jemand gerade die Seite des betreffenden Nutzers besucht. Taucht ein Status-Update des Nutzers im Newsfeed auf, soll das aber nicht der Fall sein. 



Alternativ arbeitet Facebook an einer zweiten Möglichkeit: Angedacht ist es, dass User ein temporäres Bild als Profilbild verwenden können, das nach einer gewissen Zeit zurück zum vorangegangenen Profilbild wechselt. Beispiel: Nutzer können so auswählen, das Regenbogenbild des "Celebrate Pride"-Filters oder das Logo der Lieblingsmannschaft nach einem Sieg eine Woche lang anzeigen zu lassen, danach wechselt das Bild wieder zum "alten" Profilbild.



Ebenfalls eingeführt werden soll ein einzeiliges Feld, in das Nutzer eine Kurzbiografie tippen können. Außerdem wird sich das Design der Profilseiten ändern.

Zurück zu den Profilvideos: Größenbeschränkungen soll es hier keine geben. Facebook wird die Videos automatisch zurechtschneiden, wie es bereits bei herkömmlichen Profilbildern der Fall war. Wird ein Nutzer für das Feature freigeschalten, informiert ihn eine Anleitung oberhalb seines Profils darüber.