Digital

Facebook gewinnt die "Verschlossene Auster"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche hat dem sozialen Netzwerk einen Negativpreis verliehen. Sie kritisierte damit den intransparenten Umgang mit Hasspostings.

Ob und nach welchen Kriterien Facebook Hasskommentare im sozialen Netzwerk löscht, sei nicht erkennbar, so die Journalistenvereinigung. "Dass Menschen Facebook für solche Botschaften missbrauchen, liegt nicht in der Verantwortung des Unternehmens. Wie die Firma dagegen vorgeht, allerdings schon", argumentierten die Initiatoren ihre Entscheidung bei der Jahreskonferenz von Netzwerk Recherche in Hamburg. 

Facebook nahm die "Verschlossene Auster" nicht an. Seit Herbst des Vorjahres habe man eine "Vielzahl an Maßnahmen gegen Hasskommentare und Hetze ergriffen", sagte eine Facebook-Sprecherin.

Die "Verschlossene Auster" ist ein Negativpreis für die "Informationsblockierer des Jahres", den das Netzwerk Recherche seit 2002 vergibt - unter anderem ging die Auster bereits an die Rüstungsfirma "Heckler & Koch", den ADAC und den Weltfußballverband FIFA.

;