Digital

Hacker stehlen Daten von 29 Mio. Facebook-Usern

Neue Details zum jüngsten Angriff auf das soziale Netzwerk: Bei 29 Millionen Nutzern konnten sensible Daten abgegriffen werden.

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild)
(Symbolbild)
Bild: iStock

Von der jüngsten Attacke auf Facebook sind 29 Millionen Nutzer betroffen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur AFP gestützt auf einen Blogeintrag von Facebook-Produktemanager Guy Rosen. Dieser gab neue Details zum Hackerangriff vom September bekannt.

Die Angreifer machten sich eine Sicherheitslücke zunutze, die nach ersten Erkenntnissen fast 50 Millionen Benutzerkonten betraf, wie das US-Unternehmen vor zwei Wochen mitteilte. Jetzt ist klar, dass weniger Accounts betroffen sind. Von 15 Millionen Nutzern konnten der Name, Email-Adresse und Telefonnummern eingesehen werden. Bei weiteren 14 Millionen Facebook-Konten gelangten die Hacker zudem an Informationen über Geschlecht, Alter oder Religion.

Das Unternehmen nehme den Vorgang "sehr ernst" und habe die Justiz eingeschaltet, sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg im September. Auch das FBI schaltete sich in den Fall ein. Wer hinter dem Angriff steht, dürfe Facebook aber nicht bekannt geben, schrieb Rosen im aktuellen Beitrag.

Die Hacker hätten nach bisherigen Facebook-Erkenntnissen Daten von Nutzern wie Name, Geschlecht und Wohnort abgerufen. Es sei aber nicht bekannt, was sie damit gemacht haben oder machen wollten, hieß es bei einer eigens einberufenen Telefonkonferenz mit Journalisten. Die Passwörter seien nicht betroffen.

Die Facebook-Aktie fiel damals kurz nach der Mitteilung über den Hackerangriff um etwas mehr als 3,3 Prozent. Facebook hat weltweit mehr als 2,2 Milliarden Nutzer.

Facebook war im März wegen eines Datenskandals in eine schwere Krise geraten. Die Daten von rund 87 Millionen Nutzern des Onlinenetzwerks waren bei der britischen Firma Cambridge Analytica gelandet. Sie sollen 2016 unerlaubt für den Wahlkampf des heutigen US-Präsidenten Donald Trump genutzt worden sein.

Das Digital-Telegramm 2018

(oli/sda)