Digital

User empört, wie Facebook Handynummern nutzt

Facebook bittet schon seit Jahren seine User um deren Telefonnummer. "Nur für die Sicherheit", wie das Unternehmen stets versicherte.

Heute Redaktion
Teilen

Schon länger gibt Facebook seinen Nutzern die Möglichkeit, die Sicherheit ihres Benutzerkontos zu erhöhen, indem sie eine Handynummer zur Authentifizierung angeben können. Lange versicherte Facebook, dass diese rein für die Sicherheit verwendet werde.

Tatsächlich nutzt Facebook die Telefonnummern auch, um damit noch mehr personalisierte Werbung schalten zu können. Mehrere Facebook-Nutzer, die die Sicherheitsfunktion nutzen, machten diese Praxis, die Facebook bereits schon seit längerem umsetzt, publik. Auf Twitter sorgte das für reichlich Empörung.

Zudem lasse Facebook zu, dass User anhand von Telefonnummern gesucht werden können – standardgemäß sogar von Leuten, die nicht mal einen Facebook-Account haben, so der Vorwurf. Man kann lediglich festlegen, dass nur Facebook-Freunde danach suchen können.

Facebook äußert sich

Eine Facebook-Sprecherin erklärt gegenüber "heute.at": Die Möglichkeit, Facebook-User anhand von Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu suchen, hat Facebook bereits im April 2018 entfernt. Man sei dankbar für die Rückmeldungen, die es diesbezüglich gab und gibt und werde sie stets einbeziehen.

Die Möglichkeit zur Suche per Telefonnummer werde nur mehr dafür genutzt, um etwa am Handy Facebook-Accounts mit Kontakten zu verknüpfen, so die Firmensprecherin.

So schützen Sie sich

Was viele User nicht wissen: Facebook gleicht seine Daten auch mit der Messenger-App Whatsapp ab, ebenso wie mit Instagram, sofern man die Benutzerkonten verbindet.

Wer bei Facebook eine Handynummer angegeben hat, kann diese unter "Einstellungen" und dem Untermenü "Handy-Einstellungen" manuell entfernen.

Picture

(hos)