Digital

Facebook löscht Meme von Stanford-Vergewaltiger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Brock Turner ist Student und Sportler an der Elite-Universität Stanford. Dort hat er im Jahr 2015 eine bewusstlose junge Frau vergewaltigt. Dafür wurde er zu einer sechsmonatigen Gefängnisstrafe verurteilt. Das sorgte für großes Unverständnis in den USA. Ein Meme, das auf den Fall aufmerksam machen soll, wird nun ständig von Facebook gelöscht.

Zahlreiche User verstehen nicht, warum Facebook das Bild von Brock Turner löschen lässt. "Anscheinend ist es zu viel für Facebooks delikates Feingefühl, wenn man einen verurteilten Vergewaltiger als Vergewaltiger bezeichnet. Aber Leute, die aufgrund ihrer Hautfarbe getötet worden sind, können problemlos als Verbrecher oder Affen bezeichnet werden. Vergewaltigte Frauen werden als Schlampen beschimpft, Transgender-Personen können pervers genannt werden. So schaut das Privileg des weißen Mannes aus", bringt einer die Wut darüber auf den Punkt.

"20-minütige Action"

Turner hatte im Jänner 2015 vor dem Haus seiner Studentenverbindung in Stanford eine bewusstlose Studentin vergewaltigt und war dabei erwischt worden. Der vielversprechende Athlet wurde nach einem Brief seines Vaters an den Richter, in dem die Vergewaltigung als "20-minütige Action" bagatellisiert worden war, zu einer geringen Haftstrafe von sechs Monaten verurteilt.

Der Fall sorgte aus diesem Grund für große Empörung. Dass Facebook jetzt das Meme von Brock Turner löschen, lässt die Wogen weiter hochgehen. Facebook hat zugegeben, das Bild in einem Fall gelöscht zu haben. Es sei allerdings ein Fehler gewesen, hieß es in einem Statement.