Digital

Facebook macht schuldlose User zu IS-Terror-Fans

Heute Redaktion
Teilen

Aufregung rund um das soziale Netzwerk Facebook: 24.000 User sind angeblich Fan einer Facebook-Seite der Terrororganisation Islamischer Staat (IS), darunter auch einige Österreicher. Wie die "Abendzeitung" berichtet, sind diese aber zum großteil schuldlos am "Gefällt mir" für die Terroristen - ohne ihr Wissen wurden sie nämlich als Fans der IS-Seite automatisch hinzugefügt.

Aufregung rund um das soziale Netzwerk Facebook: 24.000 User sind angeblich Fan , darunter auch einige Österreicher. Wie die "Abendzeitung" berichtet, sind diese aber zum großteil schuldlos am "Gefällt mir" für die Terroristen - ohne ihr Wissen wurden sie nämlich als Fans der IS-Seite automatisch hinzugefügt.

Ein Facebook-Algorithmus hat Postings der Nutzer zum Thema IS analysiert und besonders aktive User, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, laut Bericht zu Fans der Seite gemacht. "Diese Seite wurde automatisch anhand der Interessen der Facebook-Nutzer generiert und ist mit keiner Person im Zusammenhang mit diesem Thema verknüpft oder deren Eigentum", steht dazu in der Facebook-Seitenbeschreibung.

Die Aufregung scheint groß zu sein, denn einerseits wurden die User nicht gefragt, ob sie zu der Seite hinzugefügt werden wollen, andererseits könnten sie durch die Causa in Verruf bei Arbeitskollegen, Chefs, Freunden und Familie kommen. Auch ranghohe Politiker wie der Münchner Bürgermeister fanden sich unter - falls Sie kontrollieren wollen, ob auch Sie darunter sind, klicken Sie auf den Link.