Digital

Facebook-Megaparty endete tödlich

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich wollte Rubi Ibarra Garcia nur Familie und Freunde per Facebook-Video zu ihrer Geburtstagsparty einladen. Der Clip erreichte letztlich aber eine ungleich größere Gruppe: Mehr als eine Million Menschen kündigten an, zur Feier am 26. Dezember nach La Joya (Mexiko) zu kommen, die Party endete fatal.

Eigentlich wollte Rubi Ibarra Garcia nur Familie und Freunde per Facebook-Video zu ihrer Geburtstagsparty einladen. Der Clip erreichte letztlich aber eine ungleich größere Gruppe: . Die Party endete fatal.
Rubi hatte an ihrem großen Tag alle Hände voll zu tun. Dutzende Kamerateams waren für Interviews angereist, Musiker, Politiker und Unternehmer umkreisten die 15-Jährige. Die Geschichte von ihrer "Quinceañera" war Dank des Hypes in den sozialen Netzwerken um die Welt gegangen.

Tragisches Ende der Geburtstagsparty

Schon im Vorfeld hatte die Polizei angekündigt, bei der Feier der 15-Jährigen für Ordnung zu sorgen. Letztlich waren die Beamten den mehreren tausend Besuchern aber nicht gewachsen: Bei einem Pferderennen zum Abschluss wurden zwei Männer von einem der Tiere überrannt. Einer starb an seinen Verletzungen, ein weiterer erlitt einen Beinbruch.