Digital

Facebook: Mehr tote als lebende User

Heute Redaktion
Teilen

Die Social-Media-Plattform Facebook verzeichnet momentan 1,59 Milliarden Nutzer. Darunter verbirgt sich aber eine Dunkelziffer, die unaufhörlich wächst. Glaubt man einer aktuellen Statistik, würde das soziale Netzwerk im Jahre 2089 mehr tote als lebendige Nutzer haben.

 

Die Zahl der registrierten Nutzer steigt nach wie vor in die Höhe. Doch wie auch im echten Leben nagt den Usern auch in der virtuellen Welt der Zahn der Zeit. Wenn es Facebook in 89 Jahren noch geben sollte, dann wäre es wohl der weltgrößte digitale Friedhof. Die Anzahl der verstorbenen Nutzer würde rechnerisch nämlich die der lebenden weit übersteigen. 

Dies hat der Statistiker Hachem Saddiki von der University of Massachusetts errechnet. Glaubt man den Zahlen der digitalen Nachlassverwalter von Digital Beyond, werden in allein in diesem Jahr 970.000 Facebook-Mitglieder sterben. 2012 starben 580.000 User. 

Hauptgrund ist der Umstand, dass Facebook nach dem Tod eine Nutzers die automatische Lööschung des Kontos verweigert. Stattdessen wird der Online-Auftritt in ein "Gedenkzustand-Profil" umgewandelt. Der einzige Weg zur Löschung des Profils besteht darin, dass man die Zugangsdaten des Verstorbenen kennt und dieses manuell aus dem Netzwerk entfernen kann. 

Wer nicht möchte, dass sein Facebook-Account nach dem Ableben noch aktiv bleibt, kann in den Einstellungen unter dem Punkt "Nachlasskontakt" sein Konto für die dauerhafte Löschung vormerken lassen.