Digital

Facebook plant Werbung in Videos

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Das soziale Netzwerk Facebook will künftig auch mit Videos abkassieren: Nach dem Vorbild von Youtube sind Werbeunterbrechungen geplant, berichten US-Medien. Nur Filme, die länger als 90 Sekunden sind, seien betroffen.

Das soziale Netzwerk Facebook will künftig auch mit Videos abkassieren: Nach dem Vorbild von Youtube seien Werbeunterbrechungen geplant, berichten US-Medien. Nur Filme, die länger als 90 Sekunden sind, seien betroffen.
Weitere Richtlinien: Erst nach minimal 20 Sekunden ist eine Werbeunterbrechung erlaubt. Sie darf bis zu 15 Sekunden dauern. Sogenannte Pre-Rolls, also Werbung vor dem Start des eigentlichen Videos, sind verboten.

Die Monetarisierung der Werbung lehnt sich an die Video-Plattform Youtube an: 45 Prozent der Einnahmen gehen laut dem Portal "recode.net" an Facebook, 55 Prozent verbleiben beim Urheber.