Wirtschaft

Facebook bringt endlich mehr Ordnung ins Netzwerk

Schluss mit dem für viele nervigen Meldungs-Chaos: Ab sofort kann man sich bei Facebook die wichtigsten Posts auch chronologisch anzeigen lassen.

Wolfgang Bartosch
Neu in der Shortcut-Leiste unten (bei iOS) bzw. oben (Android): die Tabs "Home" und "Feeds"
Neu in der Shortcut-Leiste unten (bei iOS) bzw. oben (Android): die Tabs "Home" und "Feeds"
Facebook

Beiträge von Drittanbietern, Anzeigen vermischt mit Posts von Freunden und Co. in beliebiger Reihenfolge: Bisher nervte Facebook zahlreiche User mit einer für sie unübersichtlichen Meldungs-Abfolge. Jetzt erweitert Gründer Mark Zuckerberg die Filtermöglichkeiten und bringt damit endlich mehr Ordnung ins Netzwerk.

Zu diesem Zweck führt Facebook "Feeds" ein – einen neuen Tab, mit dem man sich die aktuellsten Beiträge von Freundinnen und Freunden, bevorzugten Seiten und Gruppen in zeitlicher Abfolge anzeigen lassen kann. Damit soll Benutzern die Möglichkeit geboten werden, "gezielt die Inhalte der Personen und Communitys zu sehen", mit denen sie auf Facebook bereits verbunden sind. Empfohlene Inhalte sind hier nicht zu finden, um die Übersichtlichkeit nicht zu beeinträchtigen.

Haupt-Feed wird zu "Home"

Der bunte Mix mit vorgeschlagenen Beiträgen und Werbung bleibt uns erhalten, nennt sich aber jetzt "Home". "Home" wird automatisch beim Start der Facebook-App angezeigt, eine Einstellung, die sich auch nicht ändern lässt. User müssen also immer ganz gezielt den "Feeds"-Tab anklicken, wenn sie in die chronologische Ansicht wechseln wollen.

Bei ersten Facebook-Benutzern sind "Home" und "Feeds" bereits in der Sportcut-Leiste (bei iOS unter, bei Android oben in der App-Ansicht) zu sehen. Im Laufe der Wochen soll das neue Feature flächendeckend verfügbar sein.

Mehr zum Thema