Politik

Facebook sperrt SPÖ-Seite wegen "Hassreden"

Die Facebook-Seite der steirischen Sozialdemokraten ist "wegen Hassreden" nicht aufrufbar. Schuld daran soll die FPÖ sein.

Heute Redaktion
Teilen
Die Facebook-Seite der SPÖ-Steiermark wurde gesperrt.
Die Facebook-Seite der SPÖ-Steiermark wurde gesperrt.
Bild: Twitter

"Die Facebook Page der @spoestmk wurde vorübergehend gesperrt. Wegen 'Hassreden'. Der RFJ Steiermark nicht - Rückmeldung: entspricht den Regeln. Wer da wohl Interesse hat, Kritik zu unterbinden", schreibt die steirische Landtagsabgeordnete Michaela Grubesa am Sonntag.

Tatsächlich ist die Seite der steirischen Sozialdemokraten aktuell nicht abrufbar. Wird eine Seite oft genug gemeldet, stellt Facebook sie vorerst offline und prüft sie auf Hassreden.

"Wir lassen uns nicht mundtot machen", schreibt der rote Landesgeschäftsführer Oliver Wieser. Für ihn ist eindeutig, wer dahinter steckt, so schreibt er "Wer könnte wohl Interesse daran haben, unsere SPÖ Steiermark-Seite wegen angeblicher Hassreden (!!!) sperren zu lassen?" und postet dazu einen Screenshot eines am Freitag von der SPÖ geteilten Beitrags über die "Sozialen Errungenschaften der FPÖ", die laut SPÖ-Auflistung gleich Null wären.

Einem Bericht der "Kleinen Zeitung" zufolge, könnten sich die steirischen Sozialdemokraten sehr gut vorstellen, dass FPÖ-Fans dieses Posting einfach mehrmals gemeldet haben.

(red)