Digital

Facebook-Sports: Live-Feature für Sportereignisse st...

Heute Redaktion
Teilen

Facebook will bei Sportfans punkten. Deshalb startet der Social-Media-Gigant ein neues Feature namens Facebook Sports, das alle zu einem Live-Sportereignis abgegebenen Postings an einer zentralen Stelle bündelt und somit für Fans kompakt abrufbar macht.

-Gigant ein neues Feature namens Facebook Sports, das alle zu einem Live-Sportereignis abgegebenen Postings an einer zentralen Stelle bündelt und somit für Fans kompakt abrufbar macht.
Fast jede wichtige und unwichtige Sportmannschaft rund um den Erdball nutzt Facebook schon seit langem als zentrales Kommunikationstool, um Fans über alle Neuigkeiten rund um den Verein zu informieren. Laut einem Blogeintrag von Facebook betrifft das eine riesige Zielgruppe von 650 Millionen Usern. Das will man jetzt für sich nutzen.

Second-Screen-Service

Facebook Sports soll Postings und Kommentare von Freunden, Live-Ergebnisse, Statistiken sowie weitere Infos rund um Sportveranstaltungen sammeln. Es soll sich um ein Second-Screen-Service handeln, dass Fans neben dem Live-Erlebnis im Stadion, an der Rennstecke oder der Piste beziehungsweise im Fernsehen mit Zusatzinformationen füttert.

Anscheinend will man sich so gegen Twitter positionieren, auf den bislang für solche Dinge zurückgegriffen worden ist. Zu den Facebook Sport-Seiten gelangt man, indem man nach dem jeweiligen Sportereignis sucht. Bislang ist das Feature nur für Spiele der NFL für US-amerikanische iOS-Nutzer verfügbar. In den kommenden Wochen und Monaten soll es auf weitere Plattformen ausgebaut und um Sportarten erweitert werden.