Digital
Facebook startet Netzwerk für Firmen
Facebook ist aus Sicht erfolgreicher Unternehmen schon längst nicht mehr wegzudenken. Nun soll mit Workplace by Facebook auch die interne Kommunikation in Firmen revolutioniert werden. Zu den Unternehmen, die bereits auf die Plattform setzen, gehört auch die Telekom Austria Group.
Facebook ist aus Sicht erfolgreicher Unternehmen schon längst nicht mehr wegzudenken. Nun soll mit auch die interne Kommunikation in Firmen revolutioniert werden. Zu den Unternehmen, die bereits auf die Plattform setzen, gehört auch die Telekom Austria Group.
Am Montag gab Facebook den offiziellen Startschuss für die Business-Anwendung. Der Workplace-Account ist vom privaten Account getrennt. Anders als auf Facebook gibt es keine Werbungen. Die Plattform, auf der sich die Facebook-affinen User dank ähnlichem Aufbau schnell zurechtfinden, ist in einer schlichten grauen Farbe gehalten.
Die den Facebook-Normalverbrauchern bekannten Elemente Newsfeed, Gruppen, Chats oder Live-Videos sollen in den Firmenalltag integriert werden und die Kommunikation zwischen Mitarbeitern verbessern. Apps für sind erhältlich.
Preisgestaltung
Unternehmen können Workplace by Facebook drei Monate lang gratis testen. Danach kostet die Anwendung drei US-Dollar für maximal 1.000 monatlich aktive User, zwei US-Dollar für maximal 10.000 monatlich aktive User und drei US-Dollar für über 10.000 monatlich aktive User. Für NGOs und Bildungseinrichtungen ist das Angebot kostenlos.
Bekannte Unternehmen setzen darauf
Facebook hatte die Plattform erstmals Anfang 2015 vorgestellt, damals noch unter dem Arbeitstitel "Facebook at Work". Viele Unternehmen arbeiten bereits mit der Plattform, darunter auch die Telekom Austria Group, Danone oder Booking.com.
Facebook kämpft gegen zahlreiche andere Unternehmen, die derzeit im Firmenumfeld punkten wollen. Dazu gehört auch Microsoft mit dem Chat Yammer und Skype.