Digital

Facebook und Google um 100 Mio. Dollar betrogen

Heute Redaktion
Teilen
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Bild: Reuters/Adnan Abidi

Täglich fallen Menschen auf Internet-Betrüger herein. Aber auch große Technologiekonzerne wie Facebook und Google sind offensichtlich nicht davor sicher.

Ein Mann aus Litauen soll die beiden Internet-Riesen Facebook und Google um insgesamt rund 100 Millionen US-Dollar betrogen haben. Er soll Betrugs-E-Mails und falsche Rechnungen mit Briefkopf und Layout eines asiatischen Herstellers versehen haben, der beide Unternehmen beliefert.

So stellte er über zwei Jahre hinweg falsche Rechnungen für technisches Zubehör aus, die die Technologieriesen gewissenhaft zahlten. Das so erbeutete Geld verteilte er über verschiedene osteuropäische Banken.

Der Mann wurde bereits im März diesen Jahres festgenommen. Dass sich unter seinen Betrugsopfern aber die beiden Internet-Konzerne befanden, kam allerdings erst jetzt durch einen Bericht des Magazins "Fortune" heraus.

Beide Unternehmen bestätigten gegenüber "Fortune", dass sie Opfer des Betrügers wurden. Der Festgenommene bestreitet die Taten. Derzeit ist ein Prozess zur Auslieferung in die USA im Gange. (hos)